Blended Learning Modelle Integriertes Blended Learning  · 

Integriertes Blended Learning

Beim integrierten Blended Learning sind Online und Präsenzphasen eng miteinander verzahnt. In diesem Blended Learning Konzept ist das Online Element zwingend notwendig. Wenn eines der Elemente fehlen würde, würde eine komplette Lehr-Lernsequenz fehlen. Die Online Elemente sind also notwendiger Teil und funktional in die Lehr-Lernsequenz eingegliedert.

Beispiel: Seminarreihe

Nun wird das Seminar "Grundlagen der Reinraumarbeit" in gleicher Form (siehe Beispiel "angereichertes Blended Learning") angeboten. Das Thema "Die wichtigsten Reinraumrichtlinien" wird nun allerdings als Online Einheit realisiert. Über das Learning Management System des Unternehmens haben die Teilnehmenden Zugang zu den Web Based Trainings "Anforderungen an den Reinraum" und "Personal im Reinraum". Die Lernenden wurden vorab in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe beschäftigt sich mit einem der Themen so intensiv, daß sie als Experten Fragen zu diesem Thema bearbeiten können. Das andere Web Based Training arbeiten sie durch.

In der ersten Woche der Online Phase werden die Web Based Trainings durchgearbeitet. Am Ende der Woche stellen alle Teilnehmer zu dem Thema zu dem sie nicht als Experte zur Verfügung stehen mindestens zwei Fragen in ein Forum. In der zweiten Woche beantwortet jeder Teilnehmer mindestens zwei Fragen bei dem er Experte ist. Jede Frage darf nur einmal gestellt und nur einmal beantwortet werden. Am Ende der zweiten Woche kommentiert und beurteilt der Dozent die Fragen und Antworten jedes Teilnehmers.

grafik beispiel 2Zoom (263KB)

 

 
Das gesamte Angebot der Hochschule Furtwangen Akademie [Mehr]