Diagnostik in der Gesundheitsförderung
Der Gesundheitsmarkt und die angewandte Gesundheitsförderung bieten vielerlei berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Anwendung spezieller diagnostischer Verfahren sowie von Managementinstrumenten. Innerhalb des Moduls „Diagnostik in der Gesundheitsförderung“ erlangen die Teilnehmer umfassende Kenntnis über die Anwendung und inhaltliche Interpretation dieser Verfahren.
Das Angebot ist ein Blended-Learning Programm. Es verbindet betreute Selbststudienphasen (80%) mit Präsenzveranstaltungen (20%). Bei der Vermittlung der Inhalte werden Lehrformen eingesetzt, die ein praxisnahes und handlungsorientiertes Lernen unterstützen. Dieses Beispiel verdeutlicht noch einmal das integrierte Blended-Learning.
Betreutes Selbststudium
Für das Selbststudium finden sich alle notwendigen Inhalte auf der Lernplattform. Hier können die Lernmaterialien eingesehen und heruntergeladen, die Aufgaben bearbeitet und über Diskussionsforen mit Mitlernenden und Dozenten kommuniziert werden. Sinnvollerweise teilen die Teilnehmenden Ihre Lerneinheiten in 2-3 Blöcke ein, die sich zeitlich gut mit ihrer beruflichen Tätigkeit vereinbaren lassen. Die Vorbereitung auf die Klausuren ist zeitlich im Selbststudium berücksichtigt.
Lernplattform
Zu Studienbeginn erhalten alle Teilnehmenden einen Account mit persönlichem Login und Passwort zur onlinebasierten Lernplattform. Hier werden alle relevanten Materialien, Übungen und Lernschritte von den verantwortlichen Dozierenden hinterlegt. Die Lernplattform ist die zentrale Schnittstelle zwischen Dozierenden und Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Präsenzveranstaltungen
Es finden zwei Präsenzveranstaltungen an Wochenenden statt. Das Modul Diagnostik in der Gesundheitsförderung dauert nach der zweiten Präsenzveranstaltung mit der Online-Phase bis Ende Januar an. Die Klausur wird an der ersten Präsenzveranstaltung des Moduls Management in der Gesundheitsförderung geschrieben. Das Modul endet mit einer weiteren Präsenzveranstaltung in Furtwangen.