Online Kurs: Expertin/ Experte für Blended-Learning

Online-Kurse professionell konzipieren, durchführen und betreuen

Tele-Tutor Training
Online Kurs: Tele-Tutor Training

Zum Erwerb methodisch-didaktischer Kompetenzen

Die HFU Akademie bildet bereits seit 1997 Online-TutorInnen und E-Learning ExpertInnen aus. Ihr E-Learning Kursangebot gehört mit zu den ältesten und erfolgreichsten des deutschsprachigen Raums. Der 15-wöchige Online-Kurs Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:"Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Expertin/ Experte für Blended-Learning" fördert den Erwerb der methodisch-didaktischen Kompetenzen für die Konzeption, Durchführung und Betreuung von Blended-Learning Angeboten. Im Mittelpunkt steht das handlungsorientierte Lernen. Zu den verschiedenen Inhaltsbereichen werden getaktet Studienmaterialien zur Verfügung gestellt. Integraler Bestandteil der Weiterbildung ist auch der Erwerb der Kompetenzen für die Planung und Durchführung eines virtuelles Meetings.

 

Inhalte

Inhalte des Online Training "Expertin/ Experte für Blended-Learning"

Einführung Online-Lernen
Merkmale und Formen des Online-Lernen sowie Rollen und Aufgaben in der Online-Lehre

Didaktisches Design
Wie strukturiere ich Lernangebote sinnvoll und wie formuliere ich Lernziele?

Online-Kurse betreuen
Rollen, Aufgaben und Werkzeuge zur Betreuung von Online-Lernenden.

Online-Kurse erstellen
Lernangebote benötigen Inhalte und Lernaktivitäten. Welche unterschiedlichen Formen von Materialien gibt es und was zeichnet sie aus? Welche Aktivitäten können die Auseinandersetzung mit den Lerninhalten fördern?

Kompetenzen

Kompetenzen nach Abschluß der Weiterbildung

Nach Abschluss der Weiterbildung verfügen die Teilnehmenden über

  • ein vertieftes Verständnis für neue Lerntechnologien,
  • vertieftes Verständnis der pädagogischen, didaktischen und wirtschaftlichen Bedeutung neuer Lerntechnologien
  • Kenntnisse von und Erfahrung mit verschiedenen Online-Lernszenarien
  • Kenntnisse von Hilfsmitteln und Werkzeuge des didaktischen Designs
  • reflektiver Einsatz dieser Werkzeuge
  • die Fähigkeit zur Anwendung dieser Hilfsmittel und Werkzeuge bei der Planung und Konzeption mediengestützter Lernangebote
  • Anwendung und reflektierter Einsatz von asynchronen und synchronen Kommunikationstools: Diskussionsforen, Groupware, Online-Konferenzen
  • die Fähigkeit zur Planung und Konzeption neuer Lerntechnologien für Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung und Weiterbildung.
  • eine Beratungskompetenz für Organisationen bei der Auswahl und Planung neuer Lerntechnologien.
  • eine Beratungs- und Betreuungskompetenz gegenüber Lernenden in mediengestützten Lernprozessen als Online-Tutor
  • die Kompetenz als Online-Tutor tätig zu werden.
  • Kenntnisse verschiedener Methoden der Qualitätskontrolle und -sicherung im Bildungsbereich.